Büro Theresienstraße
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10. Mai 2024

30 Jahre WORDUP – eine Münchener PR-Agentur

Es war ein Sommerurlaub im schönen Frankreich – gemeinsam mit Studienfreunden im Jahr 1994 – mit dem die Geschichte der Agentur begann. Wider Erwarten war es nur mittelbar der berühmte Song der New Yorker Band Cameo, der den Namen des Unternehmens prägte, sondern vielmehr ein Graffiti irgendwo in der französischen Provinz: WORDUP stand da in großen, roten Lettern auf einer Trafostation im Nirgendwo. Nun kann man durchaus davon ausgehen, dass die Graffiti-Sprayer sich auf den weltbekannten Song bezogen haben, der in dieser Zeit die Charts dominierte und mit der gleichnamigen LP über 1,1 Millionen Mal weltweit verkauft wurde – aber so ist halt die ganze Geschichte richtig erzählt.

Vom Pressebüro zur PR-Agentur

Tatsächlich stellte WORDUP seit 1994 Rechnungen für Presse- und PR-Dienstleistungen (zunächst noch als „Pressebüro WORDUP“), und zwar vor allem an Computermagazine und später in einer mehrjährigen Exklusiv-Beauftragung an ein Tochterunternehmen des Bayerischen Rundfunks, das zu dieser Zeit mit der Einführung von Digital Radio (DAB) beauftragt war. Erst fünf Jahre später, im Jahr 1999, positionierte Unternehmensgründer Achim von Michel die Agentur WORDUP Public Relations, die zunächst weiterhin vor allem im IT- und Rundfunk-Bereich tätig war. Das erste Büro in der Theresienstraße in Schwabing wurde im Jahr 2000 bezogen (siehe Foto zum Beitrag), erste Mitarbeitende in der Folge eingestellt, und spätestens in dieser Zeit begann die aufregende Reise einer Boutique-Agentur mit allen Höhen und Tiefen des Unternehmensalltags. Einen etwas tieferen Einblick gibt übrigens die WORDUP Story, die als historisch gewachsenes Textdokument aber seit 2020 nicht mehr fortgeschrieben wird. Unser News-Bereich gibt statt dessen weitere Einblicke in Projekte, Kunden und Aktivitäten.

Mit Public Relations Xcellence ins nächste Jahrzehnt

Auch im 30sten Jahr berät WORDUP internationale Kunden (derzeit aus USA und Großbritannien) sowie deutsche Mittelständler und Organisationen, und WORDUP-Geschäftsführer Achim von Michel ist weiterhin als Politik- und Pressebeauftragter im größten deutschen Mittelstandsverband BVMW tätig. Vor zwei Jahren im schönen Nymphenburg direkt am Schlosskanal angekommen, freut sich das gesamte Team – Clio, Hanna, Luca, Pauiline und Achim – heuer sehr über das Jubiläum und ist mehr als zuversichtlich, noch weitere zehn Jahre mit konsequenter „Public Relations Xcellence“ sowohl Kunden als auch Medienvertreter zu begeistern – und dann die „40“ auch noch zu reißen.

Einige frühe Highlights

das erste Logo 1999
Das erste „Public Relations“-Logo aus dem Jahr 1999
DAB Projektstart München
DAB Projektstart auf der Praterinsel München (1997)
Medientage München Achim von Michel (1999)
Panel-Moderation bei den Medientagen München (1999)
KBS
Mit Sissy Böhm bei einem Event der Karl-Böhm-Stiftung (2001)
Medientage München 1999
Moderation auf den Medientagen München im Jahr 1999
Faidor Rollout 2001
Mit Otto Wiesheu (CSU) beim Roll-out des Fairchild Dornier 728 Jet in Oberpfaffenhofen (2001)
EPA Foto Pompidou
Mit Alain Pompidou, Präsident des Europäischen Patentamts (2004)
Pressekonferenz Symposium Geistiges Eigentum
Symposium Geistiges Eigentum mit Brigitte Zypries, Heinrich v. Pierer und Bundeskanzler Gerhard Schröder in München (2004)
Mit OB Christian Ude und Senta Berger im Europäischen Patentamt (2001)
MO Foto
Mit Mario Ohoven in München (2006)