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19. Oktober 2023

Geballtes Wissen: Munich Climate School 2023

Über 30 Vorträge und Workshops in mehr als 40 Stunden: so lautete das Angebot der fünftägigen Munich Climate School, die in diesem Jahr zum dritten Mal von der Ludwig-Maximilians-Universität in München angeboten wurde. WORDUP-Geschäftsführer Achim von Michel hatte die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Klima-Forschung aus vielfältiger Perspektive zu verschaffen: Forschende unter anderem aus den Bereichen Biologie, Geologie, Physik, Medizin, Jura, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Politik, Mathematik und Soziologie beleuchteten konkrete Auswirkungen des Klimawandels aus ihrer wissenschaftlichen Perspektive. Unisono war natürlich das Fazit: der Klimawandel ist längst da und beeinflusst Mensch und Natur in vielfältiger Weise. Einstimmig auch der wiederkehrende Appell aller ReferentInnen und der 30 Präsenz- sowie rund 100 Online-Teilnehmer: wir befinden uns derzeit auf einem gefährlichen Entwicklungspfad, der die stattfindenden Veränderungen nicht genügend zur Kenntnis nimmt, geschweige denn Lösungen in großer Dimension anbietet.

Aus der Sicht von Psychologie und Kommunikationsforschung vermittelte die „Munich Climate School“ spannende Einblick in Methode und Wirkung von gezielter Klima Kommunikation. Insbesondere eine Verlagerung der individuellen Ansprache, hin zu einer stärkeren Fokussierung auf große gesellschaftliche und politische Zielgruppen. „Es macht keinen Sinn mehr, Gläubige katholisch zu machen“ fasste ein Forschender diesen Aspekt treffend zusammen, ein anderer meinte: „Wir sehen zunehmend, dass eine Kommunikation, die nur ein klimaschonendes Handeln von Bürgern in den Vordergrund stellt, einfach nicht mehr ausreicht.“ Diese Erkenntnis deckt sich mit einer anderen Kernaussage, die über den fünf Tagen Klimakurs schwebte: Neben Vermeidung (Mitigation) wird auch die Anpassung (Adaption) an veränderte Gegebenheiten in den kommenden Jahren unsere volle gesellschaftliche Anstrengung erfordern. Wie wichtig dieses Handeln ist, verdeutlichte nicht zuletzt der Schlussvortrag der Munich Climate School, der sich mit den weltweiten Auswirkungen des Klimawandels und der Frage nach Klimagerechtigkeit (climate justice) beschäftigte: Mindestens 2,5 Milliarden Erdenbewohner werden in den kommenden Jahrzehnten unmittelbar von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein!

Für WORDUP-Geschäftsführer Achim von Michel bietet das gewonnene Hintergrundwissen einen willkommenen Anlass, das Thema Klimawandel im unternehmerischen Zusammenhang deutlicher zu thematisieren. So wird sich im November eine Folge des Podcast „Mittelstand im Wandel ganz den Themen Nachhaltigkeit und Klima Kommunikation widmen. Außerdem steht in diesem Jahr nach auch noch eine Klimamanagement-Zertifizierung im Rahmen des Projekts KliMaWirtschaft für WORDUP auf dem Programm: Über 250 Unternehmen haben sich im Rahmen der KliMaWirtschaft bereits auf den Weg zum betrieblichen Klimamanagement begeben. Mit dem vom BMWK geförderten Projekt werden seit 2021 Unternehmen aller Branchen und Größen kostenlos bei der Umsetzung individuell geeigneter Klimaschutzmaßnahmen unterstützt.