Verlagsbeilage Handelsblatt: Wir sind die deutsche Wirtschaft
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24. September 2023

Handelsblatt-Beilage: „Wir sind die deutsche Wirtschaft“

Unter der Überschrift „Wir sind die deutsche Wirtschaft“ präsentieren sich Ende September Expertinnen und Experten gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland in einer Verlagsbeilage im Handelsblatt, um ein deutliches Zeichen für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Zukunft der deutschen Wirtschaft zu setzen.

Mit einem Grußwort von Christoph Ahlhaus, Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung des Verbands Der Mittelstand.BVMW und einer Vielzahl weiterer Statements, unter anderem von Trigema-Chef Wolfgang Grupp, Dr. Christine Lemaitre (Vorständin der Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) und Professor Dr. Herrmann Bühlbecker (Alleingesellschafter Lambertz Schokoladenfabrik), erhebt die deutsche Wirtschaft erstmals seit dem Beginn der Energiekrise zahlreich und laut ihre Stimme. Das Handelsblatt hat täglich eine Auflage von 134.787 Exemplaren (IVW IV 2022) und erreicht eine Leserschaft von 596.000 Personen (MA II 2022). 262.000 Personen dieser Leserschaft sind Entscheidungsträger in deutschen Unternehmen (LAE 2022).

Auch WORDUP PR ist mit einem eigenen Gastartikel dabei, der sich fokussiert mit der enormen Wirkmacht der professionellen Kommunikation in Krisenzeiten beschäftigt. In unruhigen Zeiten aktiv Vertrauen zu schaffen – so unsere Überzeugung – ist eine zentrale Anforderung an die Kommunikatoren in Wirtschaft und Politik. Hier muss unbedingt auch der Mittelstand seine Stärken vermehrt ausspielen. Wie das gelingen kann, hat der größte Automobilzulieferer im Umfeld der IAA gerade gezeigt. Während sich viele Medien zunehmend auf einen Abgesang an die deutsche Autoindustrie einschießen, hat Bosch-Chef Stefan Hartung in einem Zeitungsinterview mit einer großen Zahl gekontert: Rund 1,4 Milliarden Verbrenner-Autos müssen in einer weltweiten Mobilitätswende durch elektrische Pendants ersetzt werden. Selbst wenn ab heute nur noch Elektrofahrzeuge produziert würden, wovon wir natürlich noch weit entfernt sind, würde das bei der gegenwärtigen jährlichen Produktionsleistung mehrere Jahrzehnte dauern. Es gibt also trotz aller Herausforderungen weiterhin gute Chancen, mit innovativen Technologien ein großes Stück dieses enormen Kuchens abzubekommen. Daran hat uns Bosch mit gezielter Kommunikation erinnert und so neues Vertrauen in den Markt gesät.

Auch für den Mittelstand gilt: Gute Kommunikation nach innen und außen ist ein zentraler Schlüssel zum (neuen) Erfolg des Standorts Deutschland. Damit man die Anliegen des Mittelstands hören kann, muss er gezielt, professionell und überzeugend mit allen Zielgruppen sprechen. Wir als Kommunikationsprofis wissen genau, wie innovative Marketingkonzepte aussehen: wo klassische Werbung ihre Vorteile ausspielt, welche Botschaften am besten durch aktive Pressearbeit in die Öffentlichkeit getragen werden, wann Social Media-Kanäle unschlagbar gut funktionieren, und wann Events und andere persönliche Ansprachen am sinnvollsten sind.

Auch beim Recruiting gibt es viel zu tun: Im „war for talents“ trägt eine vertrauensvolle und überzeugende Ansprache entscheidend dazu bei, den einen Schritt vor dem Mitbewerber zu sein und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Mit unserer jüngsten Qualifizierung „Digital Recruiting Hoch N“ der Hochschule Hof sind wir auch hier bestens aufgestellt.

Die vollständige digitale Ausgabe der Verlags-Sonderbeilage mit allen Gastbeiträgen finden Sie HIER.