Kommunikationsagentur Nachhaltigkeit Digital Recruiting
NEWS

news

11. Juli 2023

Zertifikat: Digital Recruiting & Nachhaltigkeit

Digital Recruiting Hoch N – das ist der Name eines siebenteiligen Zertifikatslehrgangs der Hochschule Hof in Zusammenarbeit mit dem EU-Programm REACT-EU 2021, an dem WORDUP Agentur-Geschäftsführer Achim von Michel erfolgreich teilgenommen hat. In der Zeit von Mai bis Juli wurde der fünfköpfigen Seminargruppe in den drei Blöcken „Employer Branding“, „Operatives Recruiting“ und „Nachhaltigkeit“ wertvolles Fachwissen zur Fachkräftegewinnung, Bindung von Mitarbeitern ans Unternehmen sowie zur nachhaltigen Unternehmensaufstellung und deren erfolgreicher Kommunikation vermittelt.

Eines der zentralen Learnings: Junge MitarbeiterInnen legen bei der Wahl ihres Arbeitgebers inzwischen großen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung sowohl im Bereich Umwelt- und Klimaschutz als auch bei den Themen Werte und Unternehmensverantwortung. Mit seiner Konsequenten Orientierung an den Berufsstandards der Public Relations und seiner Mitgliedschaft im Klima- und Umweltpakt Bayern kann WORDUP PR in diesen wichtigen Bereichen zum Glück eindeutig punkten.

Im Modul operative Fachkräftegewinnung über diverse digitale Kanäle, das auch mit praktischen Übungen trainiert wurde, thematisierten vor allem die langjährigen Personalprofis im Seminar die Grenzen und Probleme von Online-Recruitingmaßnahmen. Besonders die oftmals viel zu breite geographische Streuung und die zu geringen Möglichkeiten, spezifische Filter bei der Personalrekrutierung zu setzen, bereitet den Experten zusätzlich zum ohnehin bestehenden Fachkräftemangel zusätzliche Schwierigkeiten. Auch bei WORDUP können wir ein Lied davon singen: BewerberInnen, die Stellenanzeigen nur unzureichend lesen und sich trotz mangelnder (sprachlicher) Qualifikation dem Bewerbungsprozess stellen wollen. Außerdem machen wir immer wieder die Erfahrung, dass persönliche Kontakte und sehr spezifische Plattformen wie Stellenbörsen an den Universitäten insgesamt besser zum Ziel führen, als die etablierten digitalen Karriereportale. Auch unsere Qualifizierung als zertifizierter Praktikumspartner des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der LMU München hilft uns dabei, sehr früh im Ausbildungsprozess Kontakte zu möglichen MitarbeiterInnen zu knüpfen.

Zusammenfassender Tenor der von insgesamt vier universitären ReferentInnen spannend und lehrreich aufbereiteten Inhalte: In einem Arbeitsmarkt, in dem inzwischen die Arbeitnehmer klar den Takt vorgeben, müssen sich Unternehmen in vielfältiger Weise auf die Bedürfnisse ihres Personals einstellen und viel Zeit und Energie in die Rekrutierung wirklich geeigneter Bewerber stecken. Für WORDUP PR bringt die neue Qualifikation vor allem zusätzliches Wissen bei der Beratung von Agentur-Kunden, die das Thema Nachhaltigkeit stärker im Unternehmen verankern und durch geeignete Kommunikation deutlicher herausstellen möchten.